Ferienspiele in Abtsteinach

Malteser und Feuerwehr haben viel Spaß mit allen

27.07.2019

Diese Woche veranstalteten wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Ober- und Unter-Abtsteinach einen Blaulichttag im Rahmen der Abtsteinacher Ferienspiele. Über 20 Kinder fanden sich trotz heißer Temperaturen an der Grillhütte Ober-Abtsteinach ein. Dort durften sie an insgesamt zehn Stationen von Feuerwehr und Maltesern kleine Aufgaben meistern und sich mal wie ein Feuerwehrmann oder Sanitäter fühlen.

Bei den Malteser-Stationen galt es beispielsweise, aus Stöcken, Tüchern und anderen alltäglichen Dingen eine Schiene zu konstruieren oder einen Wasserbecher auf dem Spineboard zu transportieren, wobei möglichst wenig Wasser verschüttet werden sollte.

Nach einer verdienten Mittagspause mit selbst gemachten Burgern wartete auf Teilnehmer und Betreuer die ersehnte Abkühlung: Die Feuerwehr füllte ein großes Becken mit Wasser, in dem viele Kinder gleichzeitig baden konnten, und es folgte ein Gruppenspiel mit Eimern und Schwämmen, das jedoch nach kurzer Zeit in einer Wasserschlacht endete. Als die Kinder dann auch noch mit den Feuerwehrschläuchen durch die Gegend spritzen durften, war wirklich keiner mehr trocken.

Es war ein rundum gelungener Tag, der sowohl den Teilnehmenden als auch den Organisatoren trotz des heißen Wetters viel Spaß bereitet hat. An dieser Stelle auch ein Dank an die Feuerwehr für die super Zusammenarbeit! :)