Woche des bürgerschaftlichen Engagements - Radiospots der Malteser

18.09.2018
Die Malteser engagieren sich in vielen unterschiedlichen Diensten zum Wohle anderer Menschen. (Foto: Malteser)

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey und Brigitta Wortmann vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) haben am vergangenen Freitag die 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet. Auch die Malteser sind mit verschiedenen besonderen Aktionen vertreten.

Hintergrund

Über 30 Millionen Menschen sind in Deutschland freiwillig aktiv. Sie alle tragen dazu bei, das Leben in unserer Gesellschaft besser, gerechter und demokratischer zu gestalten. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagements (BBE) veranstaltet jedes Jahr die Woche des bürgerschaftlichen Engagements – die inzwischen bundesweit größte Freiwilligenoffensive – um das Engagement dieser Menschen hervorzuheben und zu würdigen.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betonte in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit von guten Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement:

„Mit unserer Engagementpolitik wollen wir für das freiwillige und bürgerschaftliche Engagement und für das Ehrenamt gute Rahmenbedingungen schaffen. Jeder, der sich in Deutschland freiwillig engagieren will, soll dazu auch die Möglichkeit bekommen. Dafür wollen wir sorgen. Bürgerschaftliches Engagement lässt sich nicht verordnen. Ich will mich aber dafür einsetzen, dass mehr Freiwillige ihrem Wunsch, sich zu engagieren, nachgehen können. Die Nachfrage ist groß, der Wille ist da – das ist großartig und dieses Potential dürfen wir nicht verschenken.“

Medienaktion

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements (14.9.-23.9.) haben die Malteser die Möglichkeit auf Hitradio FFH hessenweit für das Thema Ehrenamt zu werben. Mit drei verschiedenen Radiospots möchten wir die hessischen Bürger erreichen und uns als Ehrenamtsorganisation weiter bekannt machen. Die Spots werden zwei Mal am Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten gesendet werden.

Ansprechpartner

Weitere Infos bei Jessica Nürnberg, Diözesanreferentin Verbandsentwicklung Ehrenamt (Telefon 06131/2858336, E-Mail jessica.nuernberg(at)malteser(dot)org).